Eine Website, die gut durchdacht und umgesetzt ist, sollte mindestens 5 Jahre für Ihr Unternehmen nutzbar und durch Neuigkeiten problemlos erweiterbar sein. Grundlegend für die Nutzerfreundlichkeit einer Website ist dabei das Fundament, nämlich das verwendete CMS (Content-Management-System). Ein CMS ist eine Art „Online-Software“, welche die Erstellung und Bearbeitung von digitalen Inhalten (sprich Content) ermöglicht. Lange Zeit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen (TYPO3, Drupal etc.) zwischen verschiedenen Inhaltsverwaltungssystemen – heute zählt WordPress zu den beliebtesten Content-Management-System weltweit und dominiert mit 63,5 % den Markt (Quelle: Statista, 2020). Aber wieso überhaupt?

Das richtige CMS: Warum eine schnelle Website heute überlebenswichtig ist Statista Marktanteile weltweit 2020
Quelle: Statista, 2020

Die fünf wichtigsten Fakten zu WordPress:

  1. Es ist benutzerfreundlich und einfach in der Verwaltung
    In Zusammenspiel mit einem Page-Builder (wie z.B. dem Visual Composer, Divi Builder etc.) lassen sich Inhalte kinderleicht ändern. Individueller Programmieraufwand gehört der Vergangenheit an – durch das mächtige Tool können verschiedene Varianten einer Website nach Kundenwunsch erstellt werden.
  2. WordPress ist kostenlos
    Der wichtigste Vorteil von WordPress ist, dass es jedem kostenfrei zur Verfügung steht. Zu beachten ist jedoch, dass etwaige Erweiterungen (sprich Plugins) oder Themes kostenpflichtig sein können. Kostenfreie Plugins findet man direkt in der Plugin-Library.
  3. WordPress ist auch für große Projekte geeignet
    Wordpress hat sich als vollwertiges Website-CMS etabliert und kann auch bei größeren Projekten verwendet werden. So setzen Größen wie Mercedes-Benz, Sony Music, Facebook Newsroom, Vogue und viele weitere mehr auf WordPress.
  4. SEO – so einfach wie noch nie
    WordPress bietet eine sehr gute Grundlage für effektive Suchmaschinenoptimierung. In Kombination von einem Plugin wie Yoast oder Rank Math erleichtert es vor allem für Laien die Optimierung für Suchmaschinen jeglicher Art.
  5. Performance is King
    WordPress wird ständig weiterentwickelt, was auch bedeutet, dass die Ladezeiten ständig optimiert werden und somit relativ gering ausfallen. In Kombination eines Plugins wie Autoptimize oder WP Rocket und dem richtigen Webhoster (wir empfehlen Raidboxes) holen Sie das Bestmögliche aus Ihrer Website heraus.

Erfolgsgeschichte für den Münsteraner Kurierdienst

Nach einigen Gesprächen mit unserem Kunden OPC Münster wurde schnell klar: Eine neue Website muss her. Die alte Website basierte auf Drupal, was vor allem auf Unternehmensseite schnell zum Problem wurde. Das CMS war schlicht weg benutzerunfreundlich, was wiederum dazu führte, dass diese nur erschwert aktualisiert werden konnte. Wir als Werbeagentur haben nicht lange überlegen müssen und gemeinsam mit dem Kunden beschlossen, eine Umstellung auf WordPress vorzunehmen. Damit können zukünftig nachträgliche (vor allem inhaltliche) Änderungen direkt vom Unternehmen durchgeführt werden.

Alte Website OPC Münster
Alte Website
Neue Website OPC Münster
Neue Website

Performance-Boost durch Inhalt, Autooptimize und Raidboxes

Kurze Ladezeiten sind kein Zufall – und zahlen sich nachhaltig, nicht nur in der Rankingplatzierung, aus. Für OPC Münster setzten wir auf reine Vektoren (SVGs), welche blitzschnell geladen und auf jedem Endgerät gestochen scharf dargestellt werden. In Zusammenspiel mit dem Plugin Autoptimize (u.a. zuständig für das Komprimieren von JS, CSS und HTML) und Raidboxes (Serverstandort in Deutschland, serverseitiges Caching etc.) sorgten wir für eine optimale Ladezeit – aber sehen Sie selbst (Stand: 20. August 2020):

Neue Website OPC Münster Google Insights Desktop
Google Insights – Desktop Variante

Eine Mondlandung mitmessbarem Erfolg gefällig?

Eine Mondlandung mitmessbarem Erfolggefällig?

Lassen Sie uns gemeinsam die richtige Rakete auf den Weg bringen.

Jetzt anrufen

Oskar Bukowski


Inhaber und Gründer von SEIEINEIDEE

Tel: +49 209 88307800
E-Mail: o.bukowski@seieineidee.de

Oskar Bukowski


Inhaber und Gründer von SEIEINEIDEE

Tel: +49 209 88307800
E-Mail: o.bukowski@seieineidee.de