Die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft hat besonders schwer unter der Corona-Krise gelitten. Um diese neuen Lösungsansätze zu ermöglichen, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen betroffene Unternehmen mit einer Förderung für digitale Transformation.

Digitale Transformation dank staatlicher Unterstützung?

Die Corona-Pandemie hat eines verdeutlicht: In vielen Unternehmen aus dem Gastgewerbe und der Touristik gibt es noch großen Nachholbedarf in Bezug auf die Digitalisierung. Sei es ein umfangreicher und professioneller Internetauftritt oder das Anbieten eines eigenen Lieferservices.

Genau dabei unterstützt der „NRW-Digitalzuschuss für die gastgewerbliche und touristische Wirtschaft“. Verschiedene Maßnahmen, die die digitale Transformation von Klein- und Kleinstunternehmen vorantreibt, werden gefördert. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden.

Wer kann den Digitalzuschuss beantragen?

Die Krise hat gezeigt, wie groß die digitalen Vorteile sein können. Mit dem Digitalzuschuss lässt sich also wirklich viel bewegen.

Das Förderprogramm richtet sich an Klein- und Kleinstunternehmen, die im Gastgewerbe oder der Touristik tätig sind.  Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Sie betreiben Ihr Unternehmen in NRW.
  • Sie beschäftigt zwischen 1 und 49 Mitarbeitern.
  • Ihr Jahresumsatz bzw. Ihre Jahresbilanzsumme beträgt höchstens 10 Millionen Euro.
  • Ihr Unternehmen besteht bereits.

Welche Maßnahmen werden gefördert?

Das Ministerium definiert recht genau, welche Maßnahmen durch den Digitalzuschuss gefördert werden können:

  1. Einrichtung bzw. Überarbeitung Ihrer Website
  2. Digitale Bestell- und Bezahlvorgänge am Point of Sale
  3. Implementierung von digitalen Elementen für eine interaktive Kundenberatung am Point of Sale
  4. Suchmaschinenoptimierung
  5. Programmiertätigkeiten für eine interaktive Kundenkommunikation

Sie können also beispielsweise Ihre Website oder Ihren Online-Shop überarbeiten lassen und dafür die Förderung in Anspruch nehmen. Auch der Kauf von digitalen Displays oder Kassen, die kontaktloses Zahlen ermöglichen, fallen unter die förderfähigen Maßnahmen. Legen Sie einen Beleg für die Umsetzung vor, erhalten Sie eine Förderung von maximal 2.000 Euro.

Förderung Gastronomie Hotellerie Tourismus
Quelle: WIRTSCHAFT.NRW
Tour Hotel Gastro 2.000 Euro Zuschuss

Wie läuft die Beantragung ab?

Um den Digitalzuschuss zu erhalten, muss ein Onlineformular ausgefüllt werden. Wichtig ist, dass die vor der Umsetzung der Maßnahmen geschieht. Außerdem müssen Sie alle oben genannten Bedingungen erfüllen – Sie können sich nur ein einziges Mal bewerben.

Gerne unterstützen wir von SEIEINEIDEE Sie bei der Beantragung des Digitalzuschusses. Wir stellen für Sie sicher, dass Sie alle Voraussetzungen erfüllen und das Formular korrekt ausfüllen. Wir sind danach möglicherweise auch Ihr Partner für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen!

Digital in die Zukunft starten

Als Unternehmen digital zu sein, war nie wichtiger als heute. Das Förderprogramm des Landes NRW bietet für Sie eine gute Möglichkeit, sich besser aufzustellen und digital in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Gerne sind wir von SEIEINEIDEE Ihr Partner: Wir beraten Sie, welche Maßnahmen für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll sind und setzen diese in enger Absprache mit Ihnen um. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen!

Sie möchten von der Förderungvon bis zu 2.000  profitieren?

Lassen Sie uns gemeinsam die richtige Rakete auf den Weg bringen.Ihre Förderung wartet schon auf Sie!

Jetzt anrufen
Blog Team Miriam Profil

Miriam


Texterin bei SEIEINEIDEE

Tel: +49 209 88307800
E-Mail: text@seieineidee.de

Blog Team Miriam Profil

Miriam


Texterin bei SEIEINEIDEE

Tel: +49 209 88307800
E-Mail: text@seieineidee.de